Rainer Westendorf - Mercedes W108 280er S-Klasse

Rainer Westendorf ist Redakteur bei der NOZ. Und eben dieser Redakteur fährt jetzt einen Benz. Gefunden in Hude bei Oldenburg in einer Porsche-Werkstatt (!). So temperamentvoll ist der Mercedes natürlich nicht. Seine Bilder sieht man oben, seine Beschreibung seines neuen Oldtimers ist diese:

"Der bisherige Eigentümer kommt aus der Nähe von Hude und ist ein guter Bekannter des Porsche-Manns, der den Wagen nun aufgearbeitet hat. Nach zweijährigem Scheunenschlaf wurde der Benz nämlich wieder zum Leben erweckt und hat mittlerweile in Eielstädt ein neues Zuhause gefunden. Nur ein Vorbesitzer und erst knapp 100.000 Kilometer seit seinem Baujahr 1968 auf dem Tacho. Da sage noch jemand etwas gegen die Alt-68er…


Der Benz läuft super und hat nur wenig Gebrauchsspuren. Etwas Patina macht ja auch den Charme eines Oldtimers aus. Der Motor (2,8 l) ist top. Kein Lecken und kein Tropfen. Ein 6 Zylinder Benziner, 140 PS und eine 4-Gang-Handschaltung. Der Motor blubbert ruhig vor sich hin.

Die Auto Bild Klassik ist überschwänglicher: „Beim Fahren erhebt er (der Motor) seine Stimme wie ein Bariton in einer klassischen Wagner-Partie, untermalt vom charakteristischen Rasseln der Duplex-Rollenkette für den Nockenwellenantrieb“. Bei Bild sind eben wahre Dichter am Werk.


Die S-Klasse ist 4,90 Meter lang und 1,81 Meter breit. Also durchaus handlich. Auch dank der guten Übersicht, die der Fahrer hat. Keine extrem schrägen Frontscheiben und keine dicke A-Säule stören die Optik.

Kurz und gut. Ein echt cooles Auto!"

Newsletter-Anmeldung



Wittlage ist hier !

Der Altkreis Wittlage war bis 1972 ein eigenständiger Landkreis.  Dann wurden die Altkreise Bersenbrück, Melle, Wittlage und Osnabrück zum Landkreis Osnabrück zusammengefasst. Der Altkreis Wittlage hat ca. 38.000 Einwohner und umfasst eine Fläche von ca. 315 km².