Der Berg ruft - Venne 2015

Wenn in Venne der Berg bebt - dann treffen sich am letzten Samstag im August die Freunde der historischen Landwirtschaft, der Bauwirtschaft und des (Schwer-) Lastverkehrs. Ein riesiges, bestens vorbereitetes Gelände am Venner Aussichtsturm lädt zum Zuschauen, zum Zuhören und ggf. auch zum Mitmachen ein. 


Nachdem 2011 der bisherige Treffpunkt für das deutschlandweit bestens bekannte Treffen nicht mehr zur Verfügung stand, befand sich das Organisationsteam in Abwicklung. Aber irgendwie war es wohl der tolle Geist der Veranstaltung, der für eine Wiedergeburt 2015 sorgte ...


Nach vier Jahren Stille heißt es nun wieder „Der Berg ruft“. Der neu gegründete Verein "Oldtimerfreunde Venne" richtet am neuen Standort rund um den Venner Aussichtsturm eine Veranstaltung mit und für alte Land- und Baumaschinen aus. Auch andere Oldtimer mit zwei (Mopeds, Motorräder, Roller, Wohnwagen), drei (Gespanne), vier (Autos, historische Zirkus-Wohnwagen) oder noch mehr Rädern (Kirmes-Zugmaschinen) sind natürlich herzlich willkommen. 

Die Venner Gipfeltreffen hatten bisher einen legendären Ruf genossen; schließlich konnten Fahrzeuge und Maschinen hier "artgerecht" eingesetzt werden - Boderbearbeitung bis an die technischen Leistungsgrenzen ! Immer wieder erstaunlich, wie lange die jahrzehntealte Technik mit entsprechender Pflege zuverlässig funktioniert.


Neben dem "Sandkasten" wurden Bahnen für das Ziehen von Bremswagen und Baumstämmen gelegt. Im Zelt gab's Kaffee und Kuchen. Dreschvorführungen sowie Rund- und Ausfahrten an beiden Tagen gehören ebenso zum Programm wie Kinderkarussells und eine Strohburg. Spaß für die ganze Familie !


Newsletter-Anmeldung



Wittlage ist hier !

Der Altkreis Wittlage war bis 1972 ein eigenständiger Landkreis.  Dann wurden die Altkreise Bersenbrück, Melle, Wittlage und Osnabrück zum Landkreis Osnabrück zusammengefasst. Der Altkreis Wittlage hat ca. 38.000 Einwohner und umfasst eine Fläche von ca. 315 km².